Die Geschichte der Gemeinde

2003 - 2006

Christbaum in der Kirche "Zum Guten Hirten"

24. Dezember 2006. Viel Lob und Anerkennung gibt es gleich nach der erstmals angebotenen dritten Christmette an Heilig Abend. Trotz der späten Stunde finden sich zahlreiche Besucher in der ausschließlich mit vielen Kerzen stimmungsvoll beleuchteten Kirche "Zum Guten Hirten" ein. Der stille Gottesdienst steht unter dem Motto: "Lasst uns mit den Hirten gehn..." und ließ den Heilig Abend besinnlich ausklingen.

 

Christbaum in der Kirche "Zum Guten Hirten"

Fotos: Jürgen Höfling

Heilig Abend vor der Kirche "Zum Guten Hirten"

Trotz des späten Abends ließen sich die meisten Besucher noch den im Anschluss angebotenen Glühwein und das Weihnachtsgebäck schmecken.

Im einem festlichen Gottesdienst am 3. Dezember 2006 werden in der Kirche "Zum Guten Hirten" die neuen Kirchenvorstände in ihren Dienst eingeführt und die bisherigen Kirchenvorstände Karin Bär-Fenn, Irmela Paliege und Dr. Achim Thomä verabschiedet. 
Bayernweit waren 2,3 Millionen evangelische Christen zur Wahl über die neue Zusammensetzung der Kirchenvorstände aufgerufen. Erstmals konnten sich auch konfirmierte Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr an der Wahl beteiligen. In der evangelischen Kirchengemeinde Bergrheinfeld - Grafenrheinfeld - Garstadt beteiligen sich 10,7 Prozent der Wahlberechtigten am Urnengang. In der Landeskirche lag die Wahlbeteiligung bei 18,3 %.

Kirchenvorstand 2006 - 2012
Abendmahlskelche

Foto: Jürgen Höfling

Von den Konfirmandenspenden der letzten beiden Jahre werden neue Abendmahlkelche  und Hostienteller angeschafft. Alle Stücke sind graviert mit dem Namen der Kirche "Zum Guten Hirten" und mit "Konfirmandenspende", ergänzt mit der jeweiligen Jahreszahl.

Der neu gewählte Kirchenvorstand (von links):
Pfarrer Philipp Klein, Brigitte Buhlheller, Jürgen Höfling, Edith Füßer, Jürgen Lausenmeyer-Krönert, Andrea Tiram, Ulrike Samfaß, Maja Göb und Siegfried Gutmann.
Foto: Manfred Buhlheller

Zum 1. Oktober 2006  verlässt Pfarramtssekretärin Ute Eller die Gemeinde. Sie nimmt eine Stelle in der Industrie an. Neue Pfarramtssekretärin wird Elke Steinruck, die schon seit vielen Jahren in dieser Funktion im Pfarramt Gochsheim tätig ist.

Aus den Kirchenbüchern 2005: Taufen: 18; Trauungen: 7; Beerdigungen: 5; Konfirmation: 17; Kircheneintritt: 1; Kirchenaustritte: 11.

Verabschiedung der Mesnerin Herta Härterich

Am 2. Advent 2005 gibt Herta Härterich aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt als Mesnerin in Grafenrheinfeld nach 30 Jahren in jüngere Hände. 1974 übernahm sie den Dienst von Frau Burlein und führte ihn anfangs noch zusammen mit ihr aus. Nach dem Tod von Frau Burlein war sie dann allein verantwortlich. Dabei hat sie sogar oft den Blumenschmuck der Kirche aus eigener Tasche bezahlt!

Neben ihrem Mesnerdienst war sie auch noch im erweiterten Kirchenvorstand und in der Gemeindehilfe tätig. Im Jahr 2000 wurde sie für ihren Einsatz mit dem Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet.

Foto: Brigitte Buhlheller, Pfarrer Phillip Klein und Herta Härterich.
Foto: Jürgen Höfling

Einweihung des Pfarrbüros

22. November 2005. Das neue, moderne Pfarrbüro im ehemaligen Gemeindesaal wird seiner Bestimmung übergeben. Mit dabei:
(von links) Pit Flurer (Architekt), Brigitte Buhlheller (Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes), Martin Förster (Kreissparkasse Bergrheinfeld), Walter Weinig (Bürgermeister Grafenrheinfeld), Pfarrer Philipp Klein, der Thomas Bauer von der Firma Bauer GmbH etwas verdeckt, Johannes Rieger (Direktor Kreissparkasse Schweinfurt) und den Bürgermeister von Bergrheinfeld, Peter Neubert.

Fotos: Jürgen Höfling

30. Juni 2005  Pfarrer Herbert Kreimann, der erste Pfarrer der Gemeinde, stirbt an den Folgen eines Herzinfarktes

Dekanatsfrauentag

25. Juni 2005 Der Dekanatsfrauentag findet mit rund 60 Teilnehmern erstmals in Bergrheinfeld statt. Er stand unter dem Motto: Je froher ein Kind ... ein Mensch.

sie sehen: (von links) Marion Beck-Winkler, Dipl. Sozialpädagogin Monika Hofmann, Monika Kleilein, Hedi Seifert, Hanne Peetz, Pfarrer Philipp Klein,
Sabine Klein, Regionalbischof Helmut Völkel, 
Pfarrerin Christiana von Rotenhan, Dekan Walter Luithardt,
Dekanats-Frauenbeauftragte Elisabeth Kattner, Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes Brigitte Buhlheller und Rita Schmidt.
Foto: Jürgen Höfling

Kinderchor "Cantonino" Gesangverein "Männerchor"

Juni 2005. Die Kirchenband und der Bergrheinfelder Kinderchor "Cantonino" gestalten den Gottesdienst zur Kirchweih. Zum Frühschoppen singt der Gesangverein Männerchor.

Fotos: Jürgen Höfling

April 2005. Die Umbauarbeiten am Gemeindesaal im Schleifweg zum Pfarrbüro beginnen. In Eigenleistung werden zunächst die vorhandenen Möbel ausgebaut, Boden und Decke entfernt, sowie der Bewuchs rund ums Gebäude zurück geschnitten.

6. Januar 2005.Die im Herbst gegründete Kirchenband mit Chor hat ihren ersten öffentlichen Auftritt. Sie untermalen musikalisch die Geschichte "Stern von Bethlehem".

Die Kirchenband bei ihrem ersten Auftritt

Die Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge: Michael Bamford - Keyboard, Helmut Kehrlein - Gitarre, Johann Pernpeintner - Akkordeon, Thomas Wahler - Gitarre, Tobias Walter - Schlagzeug. Im Chor singen: Hedwig Herterich, Karin Kilian, Alexandra Seidel, Carolin Wolz, Karina Wolz und  Nicole Wolz. Gitarre und Chorleitung: Marianne Rösch.

Foto: Jürgen Höfling

Dezember 2004. Der Kirchenvorstand beschließt, den alten Gemeindesaal im Schleifweg, der schon Bauschäden aufweist, zu einem geräumigen, modernen Pfarrbüro umzubauen.

27. Juni 2004. Groß gefeiert wird die Kirchweih zum 40-jährigen Jubiläum. Anwesend sind der erste Pfarrer der Gemeinde Herbert Kreimann, Pfarrer Elmar Hüsum und das Pfarrerehepaar Manuel und Bia Ritter. Weiter die Pfarrer Christoph Putz und Helmut Raßdörfer, die hier als Vakanzvertretungen tätig waren. In einer Ausstellung in der Kirche kann die Gemeinde auf wichtige Ereignisse der vergangenen 40 Jahre zurückblicken.

40 Jahre "Zum Guten Hirten"

"Komm, baut mir ein Haus", dieser Bezug auf die Festpredigt von Dekan Hans Luther anlässlich der Einweihung der Kirche am 7.6.1964 (1. Petrus 2, 4 und 5) und auf Psalm 26 zog sich wie ein roter Faden durch den Festgottesdienst am 27. Juni - ohne dass dies allerdings vorher abgesprochen gewesen wäre. Zunächst jedoch lies Kiki die Kirchenmaus die Geschichte der Gemeinde in zusammengefasster Form Revue passieren. Informationen dazu bekam sie aus erster Hand, waren doch viele ehemalige Pfarrer der Gemeinde anwesend. Pfarrer Klein betonte in seiner Predigt, in der er sich auf Psalm 26 bezog, die gelungene Bauform der Kirche, die förmlich zur Kommunikation einlade. Dies unterstrich auch Pfarrer Ritter in seinem Grußwort. Gleich bei seinem ersten Vorbeifahren an der Kirche hatte er den Eindruck: "Dies ist eine kommunikative Hauskirche mit einladendem Charakter".

Pfarrer Kreimann, der erste Pfarrer der Gemeinde, konnte einige interessante Anekdoten aus der Anfangszeit beitragen. So musste er seine erste Nacht ohne Haustüren verbringen, da das Pfarrhaus noch nicht fertig war. Als er nach Bergrheinfeld zog war er noch verlobt und sein Plan war, dass seine Hochzeit die erste in der neuen Kirche sein sollte. Leider kamen ihm zwei andere Paare dann doch zuvor. Eine geplante Balustrade in der Kirche konnte er verhindern, in dem er zum Architekten sagte: "Wenn Sie das an diese Stelle bauen, reiße ich es persönlich wieder ein!"
Es ist für ihn ein sehr bewegendes Gefühl, wieder in dieser Kirche zu stehen, betonte er. "Pfarrer kommen, Pfarrer gehen - die Gemeinde aber bleibt", so Pfarrer Kreimann zum Abschluss.

Pfarrer Hüsam bezog sich ebenfalls in seinem Grußwort auf Psalm 26. Besonders in Erinnerung ist ihm die erste Kirchweih 1974 im Pfarrgarten zum 10jährigen Jubiläum. Ein "kleines Fest", wie er sagte, trotzdem reichten die Tische nicht aus und so wurde kurzerhand ein nahe liegender Gasthof teilweise leer geräumt.

Mit Pfarrer Ritter zusammen waren alle anwesenden Geistlichen einer Meinung: "Die erste Pfarrstelle ist für jeden Pfarrer etwas ganz besonderes". Pfarrerin Ritter erinnerte sich noch besonders an die zwei herrlich duftenden, riesigen Fliedersträuße anlässlich der Ordination, die von den Nachbarn gespendet wurden. "Wir haben uns hier immer wie zu Hause gefühlt", so Pfarrerin Ritter.

Pfarrer Raßdörfer überbrachte die Grüße der Muttergemeinde in Oberndorf. Inzwischen ist die ehemalige Tochtergemeinde schon größer als die Mutter, stellte er fest. 

Bürgermeister Peter Neubert - der sich ebenfalls auf Psalm 26 bezog - unterstrich, dass der Kirchenbau damals kein Luxus, sondern zwingend notwendig war. Er erinnert sich besonders an  den spektakulären Bau des Turmes, den er live miterlebt habt. Er wünschte Pfarrer Klein, dass er weiter Mutmacher bleibe und ihm dabei viele Mitarbeiter zur Seite stehen.

Pfarrer Putz konnte erst am Nachmittag aus Fürth anreisen. Er war zwar nur 3 Jahre hier, wie er uns persönlich erzählte, aber für ihn war es ein "ganz intensives Erlebnis". "Hier hatte alles gepasst", so stellte er fest.

Jürgen Höfling

Die Ehrengäste treffen ein

Die Ehrengäste treffen ein. Links Pfarrer Kreimann mit Gattin (zweite von  links). Es folgen Horst Kümpel, Pfarrer Hüsam, Pfarrer Klein, Pfarrerin Ritter, die ihren dahinter stehenden Mann etwas verdeckt.

Logo "40 Jahre Zum Guten Hirten"
Fruehschoppen

Der erstmals angebotene Frühschoppen wurde dankbar angenommen. Sie sehen von links: Pfarrer Helmut Raßdörfer (stehend), Frau Klein, Frau Botschek, Bürgermeister Peter Neubert mit Gattin. Gegenüber: Pfarrer Klein und Pfarrer Elmar Hüsam. 

Pfarrer Kreimann

Pfarrer Herbert Kreimann

Pfarrer Hüsam

Pfarrer Elmar Hüsam mit Gattin

Gemeindesaal

Nachdem draußen immer mehr Wolken aufkamen, verzogen sich die "Frühschoppler" in den Gemeindesaal

 
Pfarrer Klein und Pfarrer Kreimann

Der amtierende und der erste Pfarrer: Philipp Klein und Herbert Kreimann

leere Bänke

Sooo war das eigentlich nicht gedacht! Je mehr es draußen regnete und abkühlte, um so mehr fingen die Organisatoren zu schwitzen an.

Getränkestand

Etwas später der Getränkestand. Und Sie sehen schon, die Sonne lässt sich wieder blicken

Und dann ließen auch die Gäste nicht lange auf sich warten. Bis in den Abend war die Straße vor der Kirche gut besucht - das hätte heute Mittag noch niemand geglaubt

Kirchweih 2004
Kirchweih 2004
Kirchweih 2004
 
HulaHoop

Die Band "HulaHoop" aus Grafenrheinfeld sorgte für die musikalische Unterhaltung. Ihre gelungene Mischung aus Oldies der 60er und 70er-Jahre kam beim Publikum sehr gut an.

Wer einfach nur gemütlich Kaffee trinken wollte, setzte sich in den Gemeindesaal

Kaffeetrinker im Gemeindesaal

In einer Ausstellung in der Kirche konnten sich die Besucher ausführlich über die Geschichte der Gemeinde und besonders über den Bau der Kirche  informieren

Die Ausstellung
Die Ausstellung
Pfarrerin Ritter in der Ausstellung

Pfarrerin Bia Ritter (Mitte) lässt alte Erinnerungen wieder aufleben...

Pfarrer Christoph Putz in der Ausstellung

...ebenso wie Pfarrer Christoph Putz (rechts)

Pfarrer Kreimann, Jürgen Höfling, Pfarrer Klein

Pfarrer Herbert Kreimann, Jürgen Höfling und Pfarrer Philipp Klein.

Foto: Horst Fröhling, Schweinfurter Tagblatt

Fotos: Jürgen Höfling
Texte: Jürgen Höfling

Pfarramtssekretärin Botschek

Januar 2004. Gertraud Botschek beendet nach 21 Jahren ihren Dienst als Pfarramtssekretärin.

Ute Eller

Ihre Nachfolgerin wird Ute Eller, die auch weiterhin noch als Sekretärin an der Kreuzkirche Oberndorf tätig ist. 

 

Kinderchor

Foto: Jürgen Höfling

Dezember 2003. Knapp 150 Besucher finden sich am 3. Advent in der Kirche "Zum Guten Hirten" ein, um dem gemeinsam vom Bergrheinfelder Kinderchor und der Gitarrengruppe der evang. Kirche veranstalteten Adventskonzert zu lauschen.

Außerdem beteiligen sich Helfer der Kirchengemeinde erstmals mit einem Stand am Bergrheinfelder Weihnachtsmarkt. Angeboten wurden in erster Linie Weihnachtsschmuck, der von den Helfern schon lange vorher an vielen Abenden selbst gebastelt wurde. Darüber hinaus durfte natürlich "Hausmacher-Marmelade" und Weihnachtsgebäck nicht fehlen.

Helmut Handschuh 25 Jahre Lektor

Foto: Jürgen Höfling

Erntedankfest 2003. Seit 25 Jahren ist Helmut Handschuh Lektor der Gemeinde. Geehrt wurde er dafür im Rahmen des Erntedankfestes.

Von links: Pfarrer Philipp Klein, Helmut Handschuh und Kirchenvorsteherin Irmela Paliege.

Foto: Jürgen Höfling

7. September 2003. Mit Blitz und Donner wird Pfarrer Philipp Klein in sein Amt eingeführt, denn just in dem Augenblick, als Dekan Walter Luithardt mit den Feierlichkeiten begann, ging ein Gewitter über Bergrheinfeld nieder.

Von links: Pfarrer Martin Strack (Obereisenheim), Dekan Walter Luithardt, Pfarrer Martin Steinbach (Christuskirche, stellvertr. Dekan), Tochter Mirjam Klein, Ehefrau Sabine Klein, Pfarrer Jürgen Metschl (Werneck), Pfarrer Philipp Klein, Pfarrer Wolfgang Brändlein, Brigitte Buhlheller (Vertrauensfrau des Kirchenvorstands) und Pfarrer Helmut Raßdörfer (Oberndorf).

22. Juni 2003: Fast auf den Tag genau 40 Jahre nach der Grundsteinlegung der Kirche (am 24. Juni 1963) findet die Kirchweih statt. Das Wetter hätte besser nicht sein können und so finden viele Gäste bei sehr heißem Wetter den Weg zur Festmeile vor dem evangelischen Gemeindezentrum.
Der Gottesdienst wird von Kikimo-Team und Pfarrer Raßdörfer gestaltet.

Pavillons am Kirchturm Kirchweihgäste vor dem Gemeindesaal

Fotos: Jürgen Höfling

zur Startseite  zum Seitenanfang

linie_blau