Zum Guten Hirten, Bergrheinfeld


Weltgebetstag

Der ökumenische Weltgebetstag der Frauen wurde in diesem Jahr von Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitet, und stand unter dem Motto: Zukunftsplan Hoffnung. Der Regenbogen und sieben Kerzen als Zeichen der Hoffnung führten durch den Gottesdienst, der von einem Team aus Musikerinnen und Lektorinnen gestaltet wurde. Rund 50 Frauen machten sich in der Evangelischen Kirche Bergrheinfeld am 4. März im Gebet eins, um für die Nöte und Sorgen der Frauen in diesen Ländern einzutreten. Ein Band mit Karottensamen für jede Besucherin sollte zeigen, dass Hoffnung wie ein Same gesät werden muss, bevor sie wachsen und Früchte tragen kann. Da keine Bewirtung nach dem Gottesdienst stattfinden konnte, gab es ein Give away mit englischem Tee und Keksen.

Weltgebetstag Weltgebetstag  
Weltgebetstag Weltgebetstag  

Fotos: Pfarramt


Mitarbeiter-Dankgottesdienst

Um den Dank ging es im Gottesdienst am 30. Januar 2022 in der Kirche „Zum Guten Hirten“. Um den Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bergrheinfeld. Pfarrer A. Bauer sprach diesen Dank an alle aus, die sich in der Kirchengemeinde engagieren. Als Chormitglied, Musizierende, Kirchenvorstandsmitglied, Gemeindebriefausträger*in, Mesner*in, …
Durch diese Mitarbeit wird die Kirchengemeinde lebendig und zum Segen für die Menschen. Aufgrund der anhaltenden Coronapandemie konnte kein gemeinsames Essen stattfinden. Doch als kleines Dankeschön erhielten die Mitarbeitenden nach dem Gottesdienst den Jahreskalender 2022 mit Segensworten für die kommenden Monate des Jahres.
Musikalisch begleitete diesen Gottesdienst ein kleiner Chor, der die Besucher*innen auf die Feier einstimmte.

  Mitarbeiterempfang  

Foto: Pfarramt


Die Konfirmand*innen und ihre Kerzen

Ende Januar gestalteten die 8 Konfirmand*innen der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bergrheinfeld im Konfitreff ihre Konfikerzen. Vor der Konfirmation am 05. Juni 2022 suchten sich die Jugendlichen aus der Bibel einen Konfirmationsspruch. So verschieden die Konfis sind, so verschieden sind auch die ausgewählten Worte. Je nachdem, was sie sich von Gott wünschen - Schutz oder Begleitung,…- wählten sie aus dem Alten Testament oder Neuen Testament einen Text.
Von „Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“ (Psalm 91,11)“ bis zum neutestamentlichen „Jesus sagt: Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende! (Matthäus 28,20)“ war Vieles dabei. Mit ihren Sprüchen, ihren Namen und Symbolen versahen die Jugendlichen anschließend ihre Kerzen mit Wachs. Diese Konfirmationssprüche begleiten die Jugendlichen nun auf ihrem Weg zur Konfirmation und darüber hinaus.
Anschließend gestalteten die Konfis zu ihrem biblischen Wort ein Bild.

Konfikerzen Konfikerze Konfikerzen

Fotos: Pfarramt


Dich schickt der Himmel

Beim Gottesdienst für Kinder und Erwachsene- Kikimo am 16. Januar 2022 ging es um Engel. Um die sichtbaren und die unsichtbaren. Nach der Begrüßung durch unsere Kirchenmaus Kiki erinnerten wir uns im Erzählgebet an die guten und schweren Momente in den letzten Tagen und legten sie Gott ans Herz. Ein Engelsrap stimmte uns anschließend auf das Thema des Gottesdienstes ein. Wir lernten in einer Erzählung das Mädchen Emilia kennen. Emilia machte mit ihrer Großmutter einen Ausflug. Doch sie verlor diese in einer Menschenmenge. Und war verzweifelt. Da half ihr eine fremde Frau. Sie suchte und brachte Emilia zu ihrer Großmutter zurück. So wurde diese fremde Frau zum behütenden Engel für das Mädchen. Im Gespräch erkannten wir, dass andere Menschen immer wieder für uns zu Engeln werden. Und manchmal sagen wir das ihnen auch mit Worten wie „Dich schickt der Himmel“. Zur Erinnerung an die himmlischen Boten, die uns im Alltag begegnen, bastelten wir einen „Tannenzapfen-Engel“. In den Fürbitten und dem Vater Unser legten wir unsere Anliegen in Gottes Hände. Ehe uns der Segen nach Hause begleitete.

Kikimo   Kikimo

Fotos: Pfarramt



konfis

Im Gottesdienst zum 1. Advent, am 28.11.2021, stellten sich die Konfis der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bergrheinfeld vor, die an Pfingsten 2022 konfirmiert werden wollen. Sie luden dazu ihre Eltern, Paten,… ein, mit ihnen den Gottesdienst in der Kirche „Zum guten Hirten“ zu feiern. Die Jugendlichen lasen Gebete und biblische Texte. Daneben stellten sie sich persönlich der Gemeinde vor. Unter dem Motto der Konfirmandenzeit „Gott hat uns Talente geschenkt“ erzählten die Konfis von sich und ihren Talenten. In der Ansprache zum 1. Advent betonte Pfarrer A. Bauer: Im Advent machen wir uns auf den Weg zum Weihnachtsfest, zur Geburt von Jesus Christus. Wir bereiten uns darauf vor. Ebenso haben sich nun die Konfirmand*innen auf den Weg gemacht, mehr von Gott und der Kirche in den kommenden Monaten im Konfiunterricht zu erfahren. Bevor nach der Konfiprüfung die Konfirmation folgt. In den Fürbitten beteten die Jugendlichen für ein segensreiches Miteinander. Ehe der Adventssegen die Gäste nach Hause geleitete.

Foto Pfarramt



    

linie_blau

Copyright © 2002 - 2022  Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde "Zum Guten Hirten" Bergrheinfeld