Die Geschichte der Gemeinde

1980 - 1993

Pfarrer Karl-Heinz Brendel

März 1993. Die ökumenische Aktion "neu einfangen - Christen laden ein zum Gespräch" startet.

3. November 1990. Der Kirchenchor feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einem Liederabend, an dem auch Gastchöre teilnehmen, in der Bergrheinfelder Turnhalle.

Februar 1990. Karl-Heinz Brendel übernimmt als Pfarrer z.A. zum 1. Februar die Pfarrstelle Bergrheinfeld. Bis dahin war er Vikar in Bad Kissingen.

Am 12. 8. 1989 wird das Pfarrerehepaar Ritter von der Gemeinde verabschiedet.

4. Juni 1989 Mit einem großem Fest begeht die Gemeinde das Jubiläum der 25. Kirchweih.

Kreisdekan Naether, Pfarrer Hüsam, Pfarrer Ritter und Pfarrer Kreimann

Anwesend waren auch (von links): Kreisdekan Naether, Pfarrer Hüsum und Pfarrer Ritter und Pfarrer Kreimann.

Ehrengäste

Von links: Schulamtsdirektor Richard Vollmann, Rektor Klemenz und Bürgermeister Wendelin Fenn. Rechts Rektor Dietmar Matussek, 2. Bürgermeister Schöner und Pfarrer Otto Englert.

Gesangverein Männerchor

Zum Frühschoppen singt der Gesangverein Männerchor, Bergrheinfeld

Am Nachmittag sorgte die Lauertal-Kapelle aus Rothausen für musikalische Unterhaltung.

Kirchweihbetrieb am Nachmittag

Endlich hat es auch aufgehört zu regnen.

 
Pfarrer Elmar Hüsam mit Gattin

Ein immer wieder gern gesehener Gast in unserer Gemeinde: Pfarrer Elmar Hüsam mit Gattin

Ehrengäste vor der Kirche

Fotos: Archiv Pfarramt, Repro: Jürgen Höfling

1988. Über erste Pläne für einen neuen, größeren Gemeindesaal wird nachgedacht.

Pfarrer Ritter in der Grafenrheinfelder Friedhofskapelle

Ab November 1985 stellt der Grafenrheinfelder Bürgermeister Gießübel der Gemeinde in Grafenrheinfeld die Friedhofskapelle für ihre Gottesdienste (an jedem 1. Sonntag im Monat) zur Verfügung.

Konfirmation 1987

Die wohl geringste Anzahl an Konfirmandinnen gab es 1987, hier mit Pfarrerin Ritter.

Fotos: Archiv Pfarramt, Repro: Jürgen Höfling

Eine Befragung in Bergrheinfeld führt zur dauerhaften Einrichtung eines Abendgottesdienstes in meditativer Form im Monat - immer am Samstag vor jedem 1. Sonntag im Monat. Eine erneute Verlegung des Gottesdienstbeginns am Sonntag auf 9:30 Uhr wird zwar begrüßt, aber dann doch kaum genutzt.
Ein Team (Kinderkirchenmorgen), das die Kindergottesdienste vorbereitet, bildet sich.

Pfarrerehepaar Ritter

Pfarrerehepaar Ritter. Foto: Archiv Pfarramt, Repro: Jürgen Höfling

Am Himmelfahrtstag 1985 werden Pfarrerin Bia Ritter und Pfarrer Manuel Ritter ordiniert und als Pfarrer z.A. jeweils zur Hälfte mit der Vertretung der Pfarrstelle Bergrheinfeld beauftragt.

1984. Ein Höhepunkt in diesem Jahr ist das 20-jährige Kirchweihjubiläum.

Die Pfarrer Hilbig, Kreimann, Putz und Hüsam

Die Pfarrer (von links) Hilbig, Kreimann, Putz von der St.Johanniskirche, der zu dieser Zeit die Vakanzvertretung hatte und Pfarrer Hüsam.

Posaunenchor

Den Einzug zum Festgottesdienst begleitete ein Posaunenchor

Pfarrer Seuberth und Diakon Drews

Vorne Pfarrer Seubert und Diakon Drews

 
20 Jahre Kirchweih
Regenbogen

Fotos: Archiv Pfarramt, Repro: Jürgen Höfling

Am 25. Juli 1982 nimmt die Gemeinde im katholischen Pfarrheim von Pfarrer Elmar Hüsam Abschied, der jetzt die Gemeinde Betzenstein betreuen wird.
Die unerwartet lange Vakanzvertretung ( fast 3 Jahre) übernimmt Pfarrer Christoph Putz aus Schweinfurt  (St.Johannis). Die Gemeindearbeit liegt auf den Schultern einiger weniger bewährter Mitarbeiter.

Am 1.März 1982 löst Gertraud Botschek Paula Weichold als Pfarramtssekretärin ab. 

Jürgen Höfling, nach einer Chronik von Pfarrer Manuel Ritter aus dem Jahre 1989

zur Startseite  zum Seitenanfang

linie_blau